2019 Tiffany & Co. – Initiative zur Diamantquelle
2023
Tiffany & Co. eröffnet The Landmark an der 57th Street und Fifth Avenue. Auf 10 Etagen finden sich hier nie zuvor gesehene Kreationen, funkelnde Diamanten, exquisite Edelsteine und individuelle Werke der berühmtesten Künstler der Welt.
2023 Tiffany & Co. – Initiative zur Diamantquelle
2023
Zur Feier der großen Wiedereröffnung von The Landmark wird die neue Fassung für den legendären Tiffany Diamanten enthüllt. Das Design ist von der ikonischen Bird on a Rock Brosche von Jean Schlumberger inspiriert.
Tiffany Lock
2022
Die Tiffany Lock Kollektion feiert ihr Debüt. Die Kollektion verwandelt ein Vorhängeschloss-Motiv aus den Tiffany Archiven in ein extravagantes Symbol für Gemeinsamkeit und Zugehörigkeit.
Tiffany Knot
2021
Tiffany Knot wird präsentiert. Die verschlungenen Enden des Designs bilden einen Knoten, der die Kraft der zwischenmenschlichen Beziehungen repräsentiert.
2021
2021
Der Charles Tiffany Setting Verlobungsring für Herren wird präsentiert und läutet eine ganz neue Ära der Liebe ein.
2021
2021
Mehr als 6,5 Millionen US-Dollar kommen bei der historischen Versteigerung einer Patek Philippe Ref. 5711 Nautilus mit einem Zifferblatt in Tiffany Blue® zusammen.
2021 ABOUT LOVE
2021
Die Kampagne ABOUT LOVE mit Beyoncé und JAY-Z fängt die Schönheit der Liebe im Wandel der Zeit und in all ihren Dimensionen ein.
2020
2020
Tiffany & Co. führt den Diamant-Fertigungsprozess ein und wird so zum ersten weltweiten Luxusjuwelier, der offenlegt, in welchem Land seine neu beschafften, individuell registrierten Diamanten mit mindestens 0,18 Karat gefertigt werden.
2018
2018
Tiffany True® wird vorgestellt, Tiffanys erste neue Verlobungsring-Kreation seit fast 10 Jahren.
2017
2017
Tiffany HardWear wird eingeführt. Eine Kollektion, die von einem Design aus den Tiffany Archiven inspiriert ist, und die Dynamik und das außergewöhnliche Charisma von New York in sich vereint.
2015
2015
Tiffany & Co. baut auf einer Tradition nachhaltiger Praktiken auf und schließt sich anderen führenden Unternehmen an, die sich verpflichten, die Treibhausgasemissionen bis 2050 auf null zu reduzieren.
2014
2014
Die Tiffany T Kollektion, ein Symbol einer neuen Ära, wird präsentiert. Sie verkörpert Mut, Stärke und Optimismus und somit all das, wofür Tiffany steht.
2001
2001
Tiffany arbeitet mit Pantone® zusammen, um zu Ehren des legendären Tiffany Blue® Farbtons die Farbe „1837 Blue“ zu kreieren.
2000
2000
Die Tiffany & Co. Foundation wird gegründet, was Tiffanys Engagement zur Unterstützung der wertvollsten Meeresgebiete und Landschaften der Welt unterstreicht. Die Foundation hat bisher mehr als 100 Millionen US-Dollar an Fördergeldern vergeben.
1987
1987
Tiffanys Silberschmiede beginnen mit der Fertigung der US Open Trophäen für die United States Tennis Association. Heute ist das Haus für die Herstellung von fünf verschiedenen Tennispreisen für die US Open verantwortlich, die jedes Jahr in New York stattfinden.
1980
1980
Paloma Picassos erste Tiffany Kollektion wird präsentiert. Inspiriert von den Graffiti-Malereien an den Gebäuden im New York der 70er-Jahre, stellt die Graffiti Kollektion von Paloma eine Neuinterpretation der Straßenkunst in Schmuckdesigns dar.
1979
1979
John Loring wird zum Chefdesigner ernannt. Er prägt Tiffanys Designerbe für die nächsten 40 Jahre.
1977
1977
Tiffany wird mit der Erstellung der NBA Championship Trophy beauftragt. Sie ist 60 cm hoch und wiegt ca. 7,2 kg.
1974
1974
Tiffany stellt den Edelstein Tsavorit vor und benennt ihn Tsavorit zu Ehren des Tsavo Nationalparks in der Nähe der Grenze von Kenia und Tansania, wo er entdeckt wurde.
1974
1974
Elsa Peretti kommt zu Tiffany und revolutioniert mit ihrer skulpturalen Ästhetik und modernen Sensibilität die Welt des Schmuckdesigns, wie beispielsweise mit ihrem ikonischen Bone Cuff. Unter Perettis Leitung erlangt Sterlingsilber einen glamourösen neuen Status und ihre Diamonds by the Yard® Kollektion stellt Diamantschmuck vor, der jeden Tag getragen werden kann.
1969
1969
Der Return to Tiffany™ Schlüsselring wird eingeführt. Jedem verkauften Exemplar wurde eine Seriennummer zugeordnet und es wurde registriert, sodass es bei Verlust zum Tiffany Flagship Store an der Fifth Avenue zurückgebracht und wieder mit seinem Besitzer vereint werden konnte. Das ikonische Design dient nach wie vor als Inspiration einer der meistverkauften Kollektionen von Tiffany weltweit.
1968
1968
Tiffany stellt den Tansanit vor, einen Edelstein, der am Fuße des Kilimandscharo entdeckt wurde. Er ist bis heute der einzige Edelstein, der nur in einem einzigen Land vorkommt: Tansania.
1967
1967
Tiffany fertigt die Vince Lombardi Trophy® für den ersten NFL® Super Bowl® an. Sie wiegt 3,2 kg.
1961
1961

Tiffany feiert sein Kinodebüt mit dem legendären Film Frühstück bei Tiffany, in dem Audrey Hepburn® zu sehen ist. Diesem ersten Film, der je im Tiffany Flagship Store gedreht wurde, und der sofort zum Hollywood-Klassiker wurde, folgten Schlaflos in Seattle (1993) und Sweet Home Alabama (2002).

Audrey Hepburn® – Marke und Bildrechte von Sean Hepburn Ferrer und Luca Dotti – Alle Rechte vorbehalten.

1956
1956
Der legendäre Designer Jean Schlumberger kommt zu Tiffany und läutet ein noch nie dagewesenes Kapitel in der Welt des Schmuckdesigns ein. Seine aufwendigen, raffinierten Kreationen werden für den spielerischen Umgang mit Diamanten und leuchtenden Edelsteinen hochgeschätzt.
1955
1955

Gene Moore kommt zu Tiffany und verwandelt die Schaufenster des New Yorker Flagship Store in magische Mini-Theater voller Abenteuer, Romantik und Witz. Seine kreativen Kollaborationen mit gefeierten Künstlern ziehen Zuschauer aus aller Welt an.


Foto von Ricky Zehavi

1940
1940
Der Tiffany Flagship Store eröffnet an der Ecke 57th Street und Fifth Avenue und macht die Gegend zu New Yorks führender Shopping-Adresse.
1910
1910
Dr. George F. Kunz stellt der amerikanischen Öffentlichkeit den Morganit vor und benennt ihn zu Ehren des Bankiers und Philanthropen J.P. Morgan. Der Edelstein wurde in Madagaskar entdeckt und ist eine seltene rosa- bis pfirsichfarbene Varietät des Berylls.
1902
1902
Der Edelstein Kunzit wird entdeckt und zu Ehren von Tiffanys leitendem Gemmologen Dr. George F. Kunz benannt. Tiffany ist der erste Einzelhändler, der eine Gemmologen-Stelle besetzt.
1902
1902
Louis Comfort Tiffany, Sohn von Charles Lewis Tiffany, wird der erste offizielle Chefdesigner des Unternehmens. Die farbenfrohe, naturalistische Ästhetik (wie beispielsweise die ikonische „Wisteria“-Lampe) von Louis Comfort Tiffany, der einer der bedeutendsten Vertreter des Jugendstils war, ist auch heute noch eine wichtige Inspiration für die Designer von Tiffany.
1887
1887
Charles Lewis Tiffany macht Schlagzeilen mit dem Kauf der französischen Kronjuwelen. Die Juwelen werden in Kreationen von Tiffany eingearbeitet und an die amerikanische High Society verkauft.
1886
1886
Charles Lewis Tiffany stellt den Tiffany® Setting vor, den Verlobungsring, so wie man ihn heute kennt. Die makellose Verarbeitung versteckt die 6-fache Krappenfassung fast. Auf diese Weise schwebt der funkelnde Diamant über dem Ring und erhebt sich wunderbar ins Licht. Das Resultat ist ein Ring von solcher Schönheit, dass er seit über 130 Jahren ein Symbol für die größten Liebesgeschichten der Welt ist.
1885
1885
Tiffany entwirft das Große Siegel der Vereinigten Staaten neu. Es erscheint bis heute auf dem Dollarschein und ermöglicht es jedem, ein Design von Tiffany in seiner Geldbörse zu tragen.
1877
1877
Charles Lewis Tiffany kauft einen 287,42 Karat schweren, extravaganten gelben Diamanten. Im darauffolgenden Jahr wird er auf 128,54 Karat geschliffen und erhält die Bezeichnung „der Tiffany Diamant“. Er ist einer der weltweit größten und schönsten extravaganten gelben Diamanten der Welt.
1868
1868
Tiffany & Co. beginnt mit der Fertigung von goldenem Modeschmuck und ermöglicht den Amerikanern damit den Kauf von Luxus.
1866
1866
Tiffany stellt den Tiffany Timer vor, die erste Stoppuhr Amerikas.
1862
1862
Präsident Abraham Lincoln kauft eine Tiffany Perlenkette und Ohrringe für seine Frau, die diese zur Feier seiner Amtseinführung trägt.
1853
1853
Charles Lewis Tiffany enthüllt eine drei Meter hohe Atlas Uhr über dem Tiffany Store. Die Uhr steht auch heute noch über dem Eingang von The Landmark an der 57th Street und Fifth Avenue und ist die älteste öffentliche Uhr in New York.
1851
1851
Tiffany führt als erstes amerikanisches Unternehmen den Reinheitsstandard 925 für Sterlingsilber ein, der später von den USA angenommen wurde.
1848
1848
Als Charles Lewis Tiffany die Edelsteine europäischer Aristokraten kauft und sie in die USA bringt, sodass die Elite des Landes zum ersten Mal bedeutende Juwelen vor Ort kaufen kann, wird Tiffany zur ersten Adresse für Diamanten.
1845
1845
Tiffany veröffentlicht den ersten Versandkatalog in den USA und führt die Amerikaner in die Welt der Luxusgüter ein. Heute ist er als die Blue Book Kollektion bekannt und gilt als Inbegriff des Juwelenportfolios des Hauses.
1837
1837
Der erste Tiffany Store wird in New York eröffnet. Der Umsatz des ersten Tages beträgt 4,98 USD.